Die 10

Auf dieser Seite werde ich (gegliedert in verschiedene Kategorien) die 10 wichtigsten Links (maximal, teilweise auch weniger) pro Kategorie hinterlegen. Am Anfang werden es sicherlich weniger sein, deshalb lohnt sich regelmäßiges Reinschauen, ob sich was getan hat ;-). Auch ist es ein Ziel, die Listen regelmäßig zu überprüfen und zu hinterfragen, ob die Links noch unseren Ansprüchen genügen, so dass eine gewisse Dynamik / Fluktuation in den Links gegeben sein wird. Natürlich sind diese Listen rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Des Weiteren geht es hier nicht um offizielle Produktdokumentationen oder Links zu anderen Blogs bzw. News-Seiten, sondern um konkrete einzelne Blog- / Wiki-Beiträge, Dokumente, etc. die von meinen Kollegen, Freunden, Benkannten oder mir selbst als besonders wichtig und / oder besonders informativ befunden wurden. Des Weiteren gibt es für alle Leser die Möglichkeit, über das Kontaktformular des Blogs selber Vorschläge für „Die 10“ einzureichen. Denn auch heute schon geht der Input dieser Listen nicht auf mich allein zurück, deshalb an dieser Stelle der Dank an die folgenden sehr netten und freundlichen Personen, die bei der Erstellung mitgeholfen haben, indem Sie mich auf ein paar interessante Inhalte aufmerksam gemacht haben (in der Reihenfolge, wie Sie mir eingefallen sind): Christian Calov, Frank-Peter Schultze, Daniel Neumann, Sebastian Riewe, Christian Klose. Euch allen für den Input herzlichen Dank … und jetzt geht’s los mit „Die 10“.

Cloud-Standards (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Bitkom: Leitfaden für sicheres Cloud Computing
  • BSI: Sicherheitsempfehlungen für Cloud Computing Anbieter (Eckpunktepapier)
  • CSA: Security Guidance for critical areas of foucs in Cloud Computing V3.0 & Cloud Controls Matrix
  • DIN: Spezifikation 66286, Management of Cloud Computing solutions in small and medium enterprises (SME) (kostenpflichtig)
  • DMTF: Whitepapers „Use Cases and Interactions for Managing Clouds“, „Architecture for Managing Clouds“, Interoperable Clouds
  • ETSI: Cloud Standards Coordination (Final Report) 1.0
  • NIST: The NIST Definition of Cloud Computing
  • OASIS: Topology and Orchestration Specification for Cloud Applications (TOSCA)

Hinweis: ISO: „ISO/IEC DIS 17789, Information Technology — Cloud Computing — Reference Architecture“ ist aktuell in der Entwicklung und von daher noch nicht verfügbar. Sobald dies der Fall ist, werde ich die Liste entsprechend aktualisieren.

Alle frei verfügbaren Dokumente findet ihr in der Cloud-Bibliothek unter http://www.cloudbib.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s